Richtig Spülmaschine reinigen & Gerüchen vorbeugen

Hausmittel für einen sauberen Geschirrspüler

ich liebe meine Spülmaschine! Seit unserem Umzug vor über einem Jahr ist sie quasi mein bester Freund in der Küche! Abspülen mag ich nämlich gar nicht. In unserer alten Wohnung hatten wir auch eine Spülmaschine.. diese hat aber leider gar nicht gut funktioniert und es waren fast immer hartnäckige Essensreste auf Tellern, Besteck oder Gläsern, was ich dann also doch noch von Hand spülen durfte.

Unangenehme Gerüche in der Spülmaschine

Mit unserem jetzigen Geschirrspüler ist das gar kein Thema. Alles wird blitzeblank. Letztens hat mich die Maschine dann aber noch mal dran zweifeln lassen, ob sie wirklich so toll ist, wie ich bisher dachte. Der Spülgang war fertig, ich wollte das saubere Geschirr ausräumen, doch da war ein ganz komischer Gestank. Bin natürlich direkt angefangen zu schimpfen, dass unsere Spülmaschine nicht mehr richtig reinigt (konnte aber letztendlich gar keine Essensreste an Tellern oder sonstigem entdecken). Woran kanns also liegen? Kennt Ihr das auch, diesen komischen Geruch aus der Spülmaschine, sogar wenn das Geschirr sauber ist?

Spülmaschine reinigen

Diese Gerüche hängen zu 90% mit Essensresten zusammen, die sich im Auffangsieb verfangen und nach einiger Zeit unangenehme Gerüche verströmen. Ein weiterer Grund sind einfache Ablagerungen in der gesamten Spülmaschine, die sich einfach im Laufe der Zeit ansammeln. Gott sei Dank kann man dagegen ganz einfach etwas unternehmen. Nachfolgend habe ich euch 5 ultimative Tipps zusammengestellt, damit euer Geschirrspüler nicht nur immer frei von lästigen Gerüchen ist, sondern im Gegenteil sogar richtig gut riecht. Hier also die 5 Tipps zum Spülmaschine reinigen:

Spülmaschine richtig reinigen beught Gerüchen und dreckigem Geschirr vor

Zitroniger Duft und sauberes Geschirr

Ihr habt mal wieder eine halbe Zitrone im Kühlschrank und wisst nicht was Ihr damit anfangen sollt? Na wunderbar – ausdrücken und die Schale darf ab in den Besteckkorb der Spülmaschine und einfach beim normalen Spülgang mit waschen. Die Zitrone sorgt für einen frischen Duft und reinigt zeitgleich auch noch den Geschirrspüler von innen. Der Saft der Zitrone kann dann entweder zum Putzen oder auch zum Kochen und Backen genutzt werden.

Hygienische Reinigung mit Essig

Besonders sauber wird es mit gewöhnlichem Essig. Den einfach vor dem Spülgang in den Boden der Spülmaschine kippen (1/2 Tasse reichen vollkommen) und ebenfalls, wie die Zitrone mit waschen. Essig ist dafür bekannt, dass er Gerüche neutralisiert und selbst hartnäckige Schmutzpartikel einfach löst. Damit sind dann auch die Ablagerungen in der Spülmaschine Geschichte.

Natron als perfekter Küchenhelfer

Einen Esslöffel Natron auf dem Boden der Geschirrspülmaschine kann wahre Wunder wirken. Gebt diesen einfach direkt nach dem Spülgang in die leere Spülmaschine. Dort kann es sitzen bleiben, bis zum nächsten Spülgang, wenn es einfach weggespült wird. Natron könnt Ihr direkt hier kaufen! Kaiser Natron – Sparpack 10 x 250 g

Auffang- und Besteckkorb regelmäßig reinigen

Man sollte nicht vergessen den Besteckkorb sowie das Auffangsieb regelmäßig aus der Spülmaschine zu lösen und gründlich zu reinigen. Hier bleiben oft Essensreste stecken, die dann einen schlechten Geruch verströmen. Alle zwei Wochen ist eine gute Zeit um diese zu reinigen. Dazu werden das Sieb und der Korb einfach aus dem Geschirrspüler entnommen und mit regulärem Seifenwasser und einer Bürste gereinigt.

Gründliche Reinigung alle 3 Monate

Es ist ebenfalls empfehlenswert einen Geschirrspüler alle 3 Monate gründlich zu reinigen. Damit den leeren Geschirrspüler gründlich von innen auswischen (Ober- und Unterkorb eventuell entnehmen und separat reinigen), damit kein Schmutz vor den Sensoren sitzt. Das hilft außerdem die Spülgänge nur so lang laufen zu lassen, wie es nötig ist, was Energie und Wasser spart. Für eine gründliche Innenreinigung Essigreiniger oder reinen Essig auf den Boden geben und die leere Spülmaschine bei mindestens 60° ein bis zweimal durchlaufen lassen.

Hier gibts nochmal einige Tipps vom ORF rund um Spülmaschine reinigen, warten und pflegen

Wer noch auf der Suche nach einem Geschirrspüler ist, schaut mal hier vorbei, hier findet Ihr eine große Auswahl an tollen Spülmaschinen im Preisvergleich!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.